Dr. Franz-Georg Rips

 

 

Grußwort

 (Dr. Franz-Georg Rips, Bürgermeister und Schirmherr "Erftstädter Gesundheitstag")

 

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

der Gesundheitstag Erftstadt findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt. Er ist damit nach rheinischem Brauch schon fest zu einer Tradition geworden. Wir möchten ihn auch nicht mehr missen: Er hat sich zu einem Aushängeschild des Gesundheitswesens in Erftstadt und weit darüber hinaus entwickelt.

 

In diesem Jahr organisiert den Gesundheitstag ein eigens gegründeter Verein „Gesundheit in Erftstadt e.V.“, dessen Mitgliedern mein besonderer Dank für ihr Engagement gilt. Es ist gelungen, ein wirklich interessantes und vielfältiges Programm zusammenzustellen. Es geht um vielfältige Informationen rund um die Gesundheit, um die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr, um die Arbeit des Rettungsdienstes, um Vorführungen der Hundestaffel des ASB und vieles andere mehr.

 

Begleitet wird dieses Programm von dem 1. Erftstädter Ärztekongress. Hier werden wichtige Gesundheitsthemen von hoch kompetenten Frauen und Männern aus dem Bereich der Medizin dargestellt.

 

Selbstverständlich kommt auch das leibliche Wohl für die Besucherinnen und Besucher nicht zu kurz.

 

Mein abschließender Dank gilt auch und gerade den zahlreichen Sponsoren des 3. Erftstädter Gesundheitstages.

Alle Informationen
 
Alle Informationen zum "3. Erftstädter Gesundheitstag" am 21. April 2012 - von 11:00 bis 17:00 Uhr vor und im Rathaus im Erftstadt Center in Liblar. Die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Franz-Georg Rips stattfindende Veranstaltung ermöglicht es den Besuchern, sich an den zahlreichen Informationsständen einen umfassenden Überblick über die Angebote aus dem Gesundheitsbereich in Erftstadt zu verschaffen.

 

In diesem Jahr werden 72 Aussteller vertreten sein - Firmen und Organisationen wie Selbsthilfegruppen, Seniorenheime, Apotheken, Krankenkassen, Pflegedienste, Sanitätsgeschäfte, Anbieter aus dem Wellnessbereich, Kosmetik, Heilpraktiker, Sportvereine, Sportcenter und Reisebüros, etc..

 

Vortragsreihe zum Themenschwerpunkt Notfallmedizin

Der Erftstädter Gesundheitstag 2012 umfasst Themenbereiche für Jung bis Alt. In diesem Jahr lautet das Schwerpunktthema der Vortragsreihe Notfallmedizin. Erftstädter Ärzte und Referenten werden aktuelle Informationen aus erster Hand weitergeben. Die Besucher erwarten unter anderem interessante Vorträge aus den Bereichen Herznotfall, Notfallmedikamente und Notfälle bei Kindern. Ebenso wird es mehrere praktische Vorführungen und Darstellungen von unterschiedlichen Rettungssituationen geben. Parallel dazu wird in diesem Jahr erstmalig ein separater Fachkongress für Ärzte stattfinden, zu dem ca. 100 Ärzte aus der Region erwartet werden.

 

Organisiert wird der Informationstag von dem neu gegründeten Verein "Gesundheit in Erftstadt e.V.". Interessierte Aussteller können sich ab sofort für den Messebereich hier anmelden.

 





2017 - mit freundlicher Unterstützung von:

6. Gesundheitstag 2015

5. Gesundheitstag 2014

4. Gesundheitstag 2013

3. Gesundheitstag 2012

2. Gesundheitstag 2011

1. Gesundheitstag 2010