Verein "Gesundheit in Erftstadt e.V."

Anknüpfend an den „Erftstädter Gesundheitstag“ wurde im November 2011 der Verein „Gesundheit in Erftstadt e.V.“ ins Leben gerufen. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Veranstaltungen wie den „Erftstädter Gesundheitstag“ die Bürger in Erftstadt zu informieren und einen Überblick über die zahlreichen Gesundheitsangebote zu ermöglichen. Weiterhin möchte er den einzelnen Gruppen aus dem Gesundheitsbereich mit Hilfe dieser Plattform die Möglichkeit zum Austausch und der Zusammenarbeit geben.

1. Vorsitzende, Pressesprecherin

Jutta Doebel (Apothekerin)

Jutta Doebel ist Inhaberin der Apotheke im Erftstadt Center in Erftstadt-Liblar. Als Apothekerin, weitergebildete Ernährungsberaterin sowie Präventionsmanagerin ist Jutta Doebel zusätzlich seit vielen Jahren deutschlandweit als Fachreferentin im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen für Apotheker und Ärzte tätig: "Es ist mir wichtig, Gesundheitsthemen interessant und verständlich zu vermitteln - für Patienten sowie auch für Fachleute". 
Ihre Schwerpunkthemen sind hierbei die Orthomolekulare Medizin, die Phytomedizin sowie weitere Themen aus dem Gesundheitsbereich.

Darüber hinaus gibt Jutta Doebel bei dem Kölner Fernsehsender CenterTV regelmäßig einen Live-Gesundheitstipp und ist als TQM Auditorin für die Apothekerkammer Nordrhein tätig.

Es ist uns eine große Freude, mit dem Gesundheitstag eine umfangreiche Informationsplattform für alle Bürger sowie Fachleute aus dem Gesundheitsbereich zu ermöglichen.

www.apotheke-im-erftstadt-center.de

2. Vorsitzende

Dr.med. Angelika Ladra (Fachärtzin)

Dr. med. Angelika Ladra ist Fachärztin für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Nach Studium und Assistenzarztzeit in Aachen und Brühl war sie 22 Jahre als Oberärztin an der Universitätsklinik in Köln tätig. Dort konnte sie Zusatzausbildungen in Intensivmedizin und Schmerztherapie erwerben. Besonderen Wert hat sie an der Uniklinik immer auf einen möglichst persönlichen Kontakt zu den Patienten und eine intensive und gute Ausbildung der jungen Ärzte und Pflegekräfte gelegt. „Ich hatte nach Jahren in der Maschinerie der „großen Medizin" den dringenden Wunsch, wieder näher an den Menschen zu sein, mehr Zeit für Patienten und Mitarbeiter zu haben." Sie war drei Jahre gemeinsam mit Herrn Dr. Sven Denker Chefärztin für Anästhesie und Intensivmedizin am Marien-Hospital in Erftstadt und ist seit Sommer 2013 als Fachärztin für Anästhesie in der Mediaparkklinik in Köln tätig. Manche Patienten empfinden das mulmige Gefühl der Unsicherheit, wenn sie sich im Tiefschlaf ganz auf den Narkosearzt verlassen müssen. „Wir versuchen, im persönlichen Vorbereitungsgespräch den Patienten kennen zu lernen, die beste Methode für ihn zu wählen, Ängste zu nehmen und Vertrauen zu schaffen. Die informativen und kommunikativen Möglichkeiten des Gesundheitstages sind eine ganz hervorragende Ergänzung."

Geschäftsführer

Dr. med. Jürgen Ladra (Facharzt)

Dr. med. Jürgen Ladra ist ab dem 1.1.2014 Mitinhaber des Operativen Zentrum Medicenter, Gemeinschaftspraxis Dres. Florczyk, Haunhorst, Krieger, Ladra, Schneeweiß, Arnoldsweiler Str. 23 in 52351 Düren. Zudem besteht eine Kooperation mit dem Krankenhaus Düren gGmbH in der Roonstraße 30 in Düren. Er war bis zum 30.6.2013 Chefarzt der Sektion für Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) und Koloproktologie (Darmchirurgie) am Marien-Hospital in Erftstadt-Frauenthal. Er ist im Besitz der europäischen Facharztanerkennung für den Bereich Koloproktologie und Facharzt für Chirurgie und Proktologie (Enddarmchirurgie). „Die chirurgischen Abteilungen der Krankenhäuser haben sich aus finanziellen Erwägungen häufig zu Operationsfabriken entwickelt. Wir versuchen in unserem Team dieser Entwicklung ganz bewusst entgegen zu treten. Ein enger Kontakt zu den Patienten und Angehörigen, eine intensive Nachbehandlung nach der Operation, eine Verzahnung der Behandlung mit den niedergelassenen Kollegen in Erftstadt und Umgebung (erleichtert durch die Arbeitsgemeinschaft Erftstädter Ärzte e. V.) und eine Vernetzung mit zahlreichen Kliniken (auch Universitätskliniken der Umgebung) soll jedem Patienten eine möglichst optimale Behandlung garantieren. Die Einhaltung einer hohen Behandlungsqualität an Hand Deutscher und Europäischer Behandlungsleitlinien ist selbstverständlich. Dazu gehört auch die Information der heutzutage sehr mündigen Patienten über medizinische Themen. Der Gesundheitstag in Erftstadt ist ein Forum, wo Fachleute Patienten über das vielfältige medizinische Angebot und interessante und aktuelle Themen informieren können." www.ladra.de/proktoallgemein.htm

Schatzmeister

Bastian Dauvermann Dipl.–Pflegewirt (FH)

Bastian Dauvermann, Dipl. –Pflegewirt (FH) hat 2009 den ambulanten Pflegedienst Lebensnah in Liblar gegründet. Der mobile Pflegedienst Lebensnah unterstützt seine Pflegekunden in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld. Sie sollen selbstbestimmt und möglichst selbstständig im Alltag leben, unterstützt durch eine fachlich kompetente Versorgung. „Wir versuchen die lebenswerten Momente zu fördern und zu stärken. Unsere Mitarbeiter sind ein wichtiges und vertrauensvolles Bindeglied zwischen den Kunden, den Bezugspersonen und anderen Berufsgruppen.“ Um ergänzend die engagierten Angehörigen fachlich kompetent zu beraten, bietet der Pflegedienst Lebensnah individuelle Schulungen und kostenlosen Pflegekurse an. „Für unsere Kunden und deren Angehörige, sowie für unsere Mitarbeiter hat sich der jährliche Gesundheitstag als wertvolle Möglichkeit etabliert, sich über verschiedene Gesundheitsthemen zu informieren. Insbesondere der Kontakt und Austausch mit den Vereinen, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und anderen Gesundheitseinrichtungen, hat sich sehr bewährt.“ www.lebensnah.net

 

Beisitzer

Frank Witt

Beisitzerin

Gülistan Boyaci

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Bonner Straße 32

50374 Erftstadt

www.praxis-boyaci.de

Beisitzerin

Helga Berbuir

Beauftragte der Stadt Erftstadt für Senioren, Pflege und Behinderte

2017 - mit freundlicher Unterstützung von:

6. Gesundheitstag 2015

5. Gesundheitstag 2014

4. Gesundheitstag 2013

3. Gesundheitstag 2012

2. Gesundheitstag 2011

1. Gesundheitstag 2010